Notfunkübung zum Warntag 2024 am 12 September

Liebe Mitglieder und Freunde von M03,

am 12. September 2024 findet wieder der bundesweite Warntag statt. Hierbei werden wieder sämtliche Kommunikationswege zwischen Behörden und der Bevölkerung geprüft, um im Falle eines Falles vorbereitet zu sein. Leider findet dieser Termin in der Woche und nicht am Wochenende statt. Aber seien wir mal ehrlich… Eine echte Katastrophe würde auch nicht bis zum Wochenende warten…

Am Warntag 2024 wird auch die Notfunkstation DK0IUK im Kreishaus Schleswig teilnehmen. Dies haben wir unserem Notfunkbeauftragen, sowie seinen Mitstreitern in der Regieeinheit zu verdanken. Darauf sind wir sehr stolz. Es zeigt sich einmal mehr, dass jahrelanges “Dranbleiben” und gute Kontakte zu unseren Nachbarn und Freunden sich am Ende auszahlen und somit ein gutes Konzept zustande kommt. Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten.

Was bringt uns der Warntag nun?

Der Warntag gibt uns die Möglichkeit, mit allen Beteiligten gemeinsam zu üben. Und das ganz stressfrei vor einer echten Katastrophe. Somit bekommt man Übung bei den Abläufen und kann für sich selbst feststellen, was man für den Ernstfall noch verbessern könnte. Nicht erst dann, wenn man wirklich darauf angewiesen ist.

Jeder kann von unterwegs oder von zu Hause teilnehmen!

Um 11 Uhr wird eine Meldung aus dem Kreishaus über das 2 m Relais DM0FL – 145,775 MHz und 70 cm Relais DM0SL – 438,350 MHz gesendet. Anschließend findet dort ein Bestätigungsverkehr statt.

Wir werden mit der Clubstation DK0FL ebenfalls teilnehmen, denn unsere Station ist bereits für einen Notbetrieb ausgelegt.

Um die Situation bestmöglich zu üben, simulieren wir gegen 10 Uhr einen Stromausfall in der Station. Anschließend werden wir alles für den Notstrombetrieb vorbereiten. Hierbei werden wir jeden Schritt für interessierte Besucher und Mitglieder erklären, sodass diese erlernen, wie unsere Clubstation im Notfall auch ohne Stromversorgung betrieben werden kann.

Um 11 Uhr werden wir dann notstromversorgt über unsere neue Sirene eine Bevölkerungswarnung auslösen. Der Ton besteht hierbei aus einem einminütigen auf- und abschwellenden Heulton. Ausgelöst wird natürlich per Funk, um auch diesen Weg testen zu können. Sollten die Anwohner nicht ohnehin schon durch ihre zeitgleich auslösenden Warnapps etc. geweckt worden sein, so sind sie spätestens zu diesem Zeitpunkt wach.

Nach der Auslösung lauschen wir der Durchsage von DK0IUK und bestätigen diese im anschließenden Bestätigungsverkehr.

Zwischenzeitlich werden wir dann einige Verbindungen auf der Kurzwelle tätigen, um den Notstromberieb auch hier zu testen.

Um 11:45 Uhr erfolgt dann die Entwarnung über die Warnapps, Radio etc. Wir werden dann nochmal einen einminütigen Warnton als Entwarnung über die Sirene abgeben und anschließend, unter ausführlicher Erklärung, den Normalbetrieb wieder herstellen.

Ende ist dann gegen 12 Uhr.

So der Plan. Ob auch wirklich alles so klappt, sehen wir dann. Aber genau dafür ist der Tag ja auch gedacht.

Mach auch du mit! Entweder per Handfunkgerät vom QRL, von zu Hause oder mit uns an der Clubstation! Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

 

Vy 73 und bis bald!

Der Vorstand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert