Sanierung unserer Clubstation DK0FL

Liebe Mitglieder und Freunde von M03,

seit Jahrzehnten existiert unsere Clubstation nun im Flensburger Stadtteil Mürwik. Immer wieder sind kleinere Instandsetzungen durchgeführt worden. Nachdem wir uns inzwischen aber mehr und mehr den modernen Betriebsarten, sowie dem Katastrophenschutz widmen, ist eine Kernsanierung unausweichlich. So haben sich über die Jahre viele Dinge angesammelt, die nicht mehr benötigt werden. Auch die Arbeitsplätze wurden über die Jahre mit unterschiedlichen Schreibtischen ausgestattet. Teilweise stammen diese aus Spenden, oder wurden vor dem Sperrmüll bewahrt. Der Nachteil dieses Umstandes ist natürlich, dass die Arbeitsplätze unterschiedliche Höhen aufweisen. Ein ergonomisches Arbeiten ist somit unmöglich. Zudem fehlten uns Sitzmöglichkeiten für Besucher, da die Clubstation zeitgleich als Materiallager genutzt wurde. Damit sollte jetzt endgültig Schluss sein, und so begannen wir, eine Kernsanierung mit einem neuen Konzept umzusetzen. Auf diese Reise, mit all den Herausforderungen, aber auch Glücksmomenten, wollen wir Dich gerne mitnehmen.

Bei dieser doch sehr kostspieligen Sanierung werden die Dinge aus privater Tasche, sowie durch unser OV-Konto finanziert. Viele Kosten sind im Vorwege nicht kalkulierbar, da es sich um einen Altbau handelt. Wenn Dir unser Konzept gefällt, würden wir uns sehr über eine Spende auf unser OV-Konto freuen, damit wir die Arbeiten bis zum Ende durchführen können. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, stellt unsere Buchhaltung in Baunatal Dir selbstverständlich gerne eine Spendenbescheinigung aus, welche Du beim Finanzamt zusammen mit Deiner Steuererklärung einreichen kannst. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Die Eckdaten unserer Clubstation

  • Gebaut in den 50er Jahren
  • Liegt im Flensburger Stadtteil Mürwik
  • Grundfläche ca. 16m² zzgl. eines Abstellraumes mit ca. 5m² Stellfläche
  • Beheizt über einen Werkstattofen
  • Notstrom versorgt über Generator
  • Internetzugang via LTE
  • Fritzel FB 53 Kurzwellenbeam
  • 80m Delta Loop Antenne
  • Diamond X50 Rundstrahler
  • 7 Element Yagi
  • Antennenrotor

12.09.2024

Das neue Konzept sieht eine Sitzecke für gemütliche Gespräche, fernab der Arbeitsplätze, vor. Unser Mitglied Ben DL6BEN spendete daher eine neue Couch. Da diese allerdings kurzfristig am vorherigen Ort abgeholt werden musste, stellten wir diese kurzerhand in die zu sanierende Station. Wohl wissend, dass uns die Couch bei den Arbeiten noch häufig im Weg stehen würde. Einen anderen Lagerort für die Zwischenlagerung gab es allerdings nicht.

 

26.10.2024

Clubstationsverantwortlicher Rudi DL8LAR und sein Sohn Sven begannen mit der Demontage der Regale in der Station und montierten diese im Abstellraum. Anschließend wurde das Material in den Abstellraum umgelagert. Tycho DK8LX überprüfte die gespendete Elektroverteilung auf deren Inhalt.

07.12.2024

Da die komplette Elektroanlage erneuert werden soll, wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Dabei wurde schnell klar, dass die vorhandene Zuleitung nicht weiter genutzt werden kann. Hierbei handelte es sich lediglich um eine alte 2-adrige Mantelleitung mit einer klassischen Nullung. Diese musste schnellstmöglich gegen eine neue Zuleitung ersetzt werden. Hierzu verlegten wir dann gleich eine 5-adrige Zuleitung vom Typ Nym-J 5G4mm2. Ein größerer Querschnitt wäre wegen der ohnehin schon recht schwachen Einspeisung der Hauptverteilung nicht nötig gewesen. Und so bekam unsere neue Unterverteilung eine Vorsicherung von 3x 25A. Dies wird für unserer Zwecke vollkommen ausreichen.

09.12.2024

Die neue Unterverteilung wurde nun an neuer Stelle montiert. Hierzu musste ein Schrank verstellt werden. Der Plan sah vor, die neue Verteilung unter Spannung zu setzen, die ersten Stromkreise auf diese Verteilung umzuschwenken, damit die alte Verteilung dann demontiert werden kann.

25.12.2024

Die Durchbrüche in der Größe von 16mm für die neue Zuleitung wurden gebohrt und die Schellen für das Kunststoffrohr zu Leitungsführung montiert.

 

29.12.2024

Die neue Zuleitung wurde im Innen- und Außenbereich verlegt. Das Wetter spielte nicht mit und umso froher waren wir, als die Arbeiten im Außenbereich abgeschlossen waren.

Nach der Verlegung der Leitung wurde diese direkt angeschlossen und in Betrieb genommen. Im Anschluss erfolgten die erforderlichen Messungen nach der VDE0100, die allesamt erfolgreich bestanden wurden.

30.12.2024

Nachdem die ersten Steckdosen auf der neuen Verteilung aufgelegt waren, konnten wir damit beginnen, nicht mehr benötigte Teile aus der Clubstation zu entfernen. Tische und Schränke wurden demontiert und entsorgt. Sonstiges Material durchsortiert. Die Aktion dauerte bis in die Nacht hinein.

01.01.2025

Frohes neues Jahr!

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es mit der Entsorgung und Demontage weiter. Tische flogen raus, Nägel wurden aus der Wand gezogen, Alte Leitungen entfernt. Dabei wurde klar, dass ein einfaches Überstreichen nicht ausreichen würde. Ein Teil der Wände war mit Styroporplatten beklebt. Diese hatten sich über die Jahre vom Putz oder gleich zusammen mit dem Putz von der Wand gelöst. Das, was wir bereits befürchtet hatten, bewahrheitete sich nun. Alle Styroporplatten mussten entfernt werden.